top of page
Dolomagic Mountain Guides Val Gardena
Dolomagic Mountain Guides Val Gardena

Terms and Conditions

Due to the specific nature of the tours, trips and courses proposed - the daily itineraries are indicative. A number of variable factors when traveling in the mountains (weather conditions, communication problems, etc.) can jeopardize the safety of participants and for this reason there may be deviations from the programmed itineraries.

  • Every customer is obliged to critically assess their skills and performance in order not to expose themselves, the group and the mountain guide to unnecessary danger. If there are any doubts, they can be clarified during a joint introductory tour. On tours in a group, the mountain guide focuses on the weakest participant.

  • The mountain guide reserves the right to cancel, shorten or change the tour at any time if the customer's performance, the weather and/or the conditions do not meet the requirements of the tour.

  • If a participant ignores the mountain guide's instructions, they can be excluded from the group. The same applies if participants do not meet the requirements listed in the tour description (conditions, technical requirements, etc.). If exclusion is not possible within a safe framework, the mountain guide is entitled to cancel the tour.

  • Health complaints and problems must be reported to the mountain guide when registering.

Program / performance

​Bookings are subject to these General Terms and Conditions, Law No. 111 of March 1995, ECC Directive No. 90/314 and Law No. 1084 of December 27, 1977. In no case will the tour operator's liability exceed the limits provided for in the above-mentioned laws. In the event of “force majeure”, the tour operator reserves the right to replace hotels and holiday destinations with others in the vicinity. The tour operator is not liable for any damage caused by the customer.

Travel contract and liability

Bookings are subject to availability. If the holiday you have chosen is no longer available, a similar holiday will be suggested to you wherever possible. Booking details will be sent by fax or email from the tour operator, who will only consider the booking confirmed once a deposit of 30% (or the full price for 'last minute' bookings) of the holiday has been received. The tour operator is responsible for ensuring that every part of the holiday booked is of an appropriate standard.

Bookings

Prices are in Euros (€) and include accommodation, taxes and services; They do not include personal expenses or additional charges such as telephone calls, mini bar items, services, cleaning, apartment accommodation deposit, etc. Hotel/shelter reviews provided are prepared by qualified local authorities.

Prices

The booking will be confirmed upon receipt of a 30% deposit (or the full amount for “last minute” bookings).

The remaining payment is due at least 60 days before departure to Italy.

Payment plan

The tour operator will only send the travel documents (to the specified fax address or address) once the total amount of the travel invoice has been received. Please do not forget your travel documents when you leave for Italy.

Travel documents

Once we receive written notice that you need to cancel your trip, the following fees will apply, calculated based on the total cost:

- 61 + more days before departure: 20% loss of deposit & 10% transfer to a future trip (within a calendar year)

- 31 to 60 days before departure: 100% loss of deposit

- 15 to 30 days before departure: 50% refund of the full travel price

- 14 days or less before departure: 100% forfeiture of the full travel price

These fees are a percentage of the total cost of the booking. The days indicated refer to the departure date of the trip. All cancellations must be made in writing.

Cancellation and refund (multi-day tours, trips and courses)

Confirmation of the booking upon receipt of 30% of the full amount.

Final payment must be made by the day before the day tour at the latest (unless otherwise agreed).

Once we receive written notice that you need to cancel your trip, the following fees will apply, calculated based on the total cost:

If canceled, 100% loss of deposit.

If weather and/or conditions do not allow the tour to take place on the agreed day, we will work together to find an alternative date.

Special conditions for day tours

Once booked, any changes to your trip will incur a change fee of €50 for each affected day of the itinerary. Any change requests made 29 days or less before departure will incur a late booking fee of €100. These fees are in addition to any other costs incurred as a result of the change.

Please note that changes to the itinerary due to weather are not included in the price.

Change your booking

€65 non-refundable deposit at the time of reservation. The remaining amount will be added to the travel costs and the above payment and cancellation conditions apply.

Additional services (including additional hotel nights)

Customer claims can only be asserted after the travel price has been paid in full. However, any complaints must be reported to the tour operator in writing immediately during the holiday. If the complaint is not dealt with during the holiday period, a registered letter must be sent to the tour operator within 10 days of returning from holiday. We have taken all reasonable care to ensure that all services are of an appropriate standard and are provided as described in the itinerary. We are not liable for changes made by the supplier of which he has not been informed. Suggestions from the customer are welcome to improve the level of services and accommodation offered.

Complaints regarding booked services

The participant agrees that photos or videos will be taken during the tour/course. These will be given to him/her upon request, but at the same time I can also use them for advertising purposes on social media and on my website.

Photos and videos

Both parties agree that the contract is governed by Italian law. Any dispute that may arise from the obligations of either party shall be subject to the exclusive Italian jurisdiction and the exclusive jurisdiction of the Civil Court of Bolzano, Italy.

Place of jurisdiction

Florian Grossrubatscher

State-certified mountain and ski guide

License No. ITBZ000454

State professional chamber of mountain and ski guides in South Tyrol

Streda Col da Lech, 82

39048 Selva di Val Gardena, Dolomites

VAT number: IT03208690218

Technical organization

bottom of page

top of page
Dolomagic Bergführer Gröden
Dolomagic Bergführer Gröden

Allgemeine Bedingungen

Aufgrund der besonderen Art der vorgeschlagenen Touren, Reisen und Kurse - gelten die täglichen Reiserouten als Richtwerte. Eine Reihe variabler Faktoren bei Reisen in den Bergen (Wetterbedingungen, Kommunikationsprobleme usw.) können die Sicherheit der Teilnehmer gefährden und aus diesem Grund kann es zu Abweichungen von den programmierten Reiserouten kommen.

  • Jeder Kunde ist verpflichtet, sein Können und seine Leistungsfähigkeit kritisch einzuschätzen, um sich selbst, die Gruppe und den Bergführer nicht unnötigen Gefahren auszusetzen. Bestehen Zweifel, so können diese bei einer gemeinsamen Eingehtour geklärt werden. Bei Touren in der Gruppe orientiert sich der Bergführer am/an der schwächsten Teilnehmer/In.

  • Der Bergführer behält sich das Recht vor, die Tour jederzeit abzubrechen, zu verkürzen oder zu ändern, sollte die Leistung des/der Kunden/In, das Wetter und/oder die Verhältnisse nicht den Anforderungen der Tour entsprechen.

  • Missachtet ein/e Teilnehmer/In die Anweisungen des Bergführers, so kann diese/r von der Gruppe ausgeschlossen werden. Dasselbe gilt, wenn Teilnehmer/Innen die in der Tourenausschreibung angeführten Voraussetzungen (Kondition, technische Anforderungen, …) nicht erfüllen. Ist ein Ausschluss im sicheren Rahmen nicht möglich, ist der Bergführer berechtigt, die Tour abzubrechen.

  • Gesundheitliche Beschwerden und Probleme müssen dem Bergführer bei der Anmeldung mitgeteilt werden.

Programm / Leistung

​Für Buchungen gelten die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, das Gesetz Nr. 111 vom März 1995, die ECC-Richtlinie Nr. 90/314 und das Gesetz Nr. 1084 vom 27.12.1977. In keinem Fall wird die Haftung des Reiseveranstalters die in den oben genannten Gesetzen vorgesehenen Grenzen überschreiten. Im Falle „höherer Gewalt“ behält sich der Reiseveranstalter das Recht vor, Hotels und Urlaubsziele durch andere in der Nähe zu ersetzen. Der Reiseveranstalter haftet nicht für vom Kunden verursachte Schäden.

Reisevertrag und Haftung

Buchungen unterliegen der Verfügbarkeit. Sollte der von Ihnen gewählte Urlaub nicht mehr verfügbar sein, wird Ihnen nach Möglichkeit ein ähnlicher Urlaub vorgeschlagen. Die Buchungsdetails werden per Fax oder E-Mail vom Reiseveranstalter verschickt, der die Buchung erst dann als bestätigt betrachtet, wenn eine Anzahlung von 30 % (oder der volle Preis bei „Last-Minute“-Buchungen) des Urlaubs eingegangen ist. Der Reiseveranstalter ist dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass jeder Teil des gebuchten Urlaubs einem angemessenen Standard entspricht.

Buchungen

Die Preise sind in Euro (€) angegeben und beinhalten Unterkunft, Steuern und Service; Sie beinhalten keine persönlichen Ausgaben oder zusätzliche Gebühren wie Telefonanrufe, Artikel aus der Minibar, Dienstleistungen, Reinigung, Kaution für Apartmentunterkünfte usw. Die angegebenen Hotel-/Schutzhüttenbewertungen werden von qualifizierten örtlichen Behörden erstellt.

Preise

Die Buchung wird nach Eingang einer Anzahlung von 30 % der Reisekosten (oder des vollen Betrags bei „Last-Minute“-Buchungen) bestätigt.

Die Restzahlung ist spätestens 60 Tage vor Abreise nach Italien fällig.

Zahlungsplan

Der Versand der Reiseunterlagen (an die angegebene Faxadresse oder Adresse) durch den Reiseveranstalter erfolgt erst nach Eingang des Gesamtbetrages der Reiserechnung. Bitte vergessen Sie bei Ihrer Abreise nach Italien nicht Ihre Reisedokumente.

Reisedokumente

Sobald wir die schriftliche Mitteilung erhalten, dass Sie Ihre Reise stornieren müssen, fallen folgende Gebühren an, die auf der Grundlage der Gesamtkosten berechnet werden:

- 61 und mehr Tage vor Reiseantritt: 100 % Verlust der Anzahlung

- 46 bis 60 Tage vor Reiseantritt: 50 % Rückerstattung des vollen Reisepreises

- 45 Tage oder weniger vor Reiseantritt: 100 % Verfall des vollen Reisepreises

Diese Gebühren sind ein Prozentsatz der Gesamtkosten der Buchung. Die angegebenen Tage beziehen sich auf das Abreisedatum der Reise. Alle Stornierungen müssen schriftlich erfolgen.

In der einzelnen Reisebeschreibung können spezifische Regelungen zur Stornierung und Rückerstattung festgelegt werden. In diesem Fall gelten diese reisespezifischen Regelungen.

Stornierung und Rückerstattung (Mehrtagestouren, Reisen und Kurse)

Bestätigung der Buchung bei Erhalt von 30% des vollen Betrages.

Restzahlung spätestens bis zum Vortag der Tagestour (falls nicht anders vereinbart).

Sobald wir die schriftliche Mitteilung erhalten, dass Sie Ihre Reise stornieren müssen, fallen folgende Gebühren an, die auf der Grundlage der Gesamtkosten berechnet werden:

Bei Stornierung bis zu 15 Tage vor der Tagestour - 100% Verlust der Anzahlung.

Bei Stornierung weniger als 15 Tage vor der Tagestour erfolgt ein Verlust von 100% des Tourenpreises.

Sollten Wetter und/oder Verhältnisse die Tour am vereinbarten Tag nicht zulassen, werden wir gemeinsam versuchen, einen alternativen Termin zu finden.

Besondere Bedingungen bei Tagestouren

Nach der Buchung fällt bei Änderungen Ihrer Reise eine Änderungsgebühr von 50 € für jeden betroffenen Tag der Reiseroute an. Bei Änderungswünschen, die 29 Tage oder weniger vor Abflug erfolgen, wird jeweils eine Gebühr von 100 € für verspätete Buchung erhoben. Diese Gebühren werden zusätzlich zu allen anderen Kosten erhoben, die durch die Änderung entstehen.

Bitte beachten Sie, dass wetterbedingte Änderungen der Reiseroute nicht im Preis inbegriffen sind.

Änderung ihrer Buchung

65 € nicht erstattungsfähige Anzahlung zum Zeitpunkt der Reservierung. Der Restbetrag wird zu den Reisekosten hinzugerechnet und es gelten die oben genannten Zahlungs- und Stornierungsbedingungen.

Zusätzliche Dienstleistungen (einschließlich zusätzlicher Hotelübernachtungen)

Ansprüche des Kunden können erst nach vollständiger Bezahlung des Reisepreises geltend gemacht werden. Etwaige Beanstandungen sind jedoch unverzüglich während des Urlaubs dem Reiseveranstalter schriftlich mitzuteilen. Wenn die Beschwerde während der Urlaubszeit nicht bearbeitet wird, muss innerhalb von 10 Tagen nach der Rückkehr aus dem Urlaub ein Einschreiben an den Reiseveranstalter gesendet werden. Wir haben alle angemessene Sorgfalt walten lassen, um sicherzustellen, dass alle Dienstleistungen einem angemessenen Standard entsprechen und wie im Reiseplan beschrieben erbracht werden. Wir haften nicht für vom Lieferanten vorgenommene Änderungen, über die er nicht informiert wurde. Vorschläge des Kunden werden gerne entgegengenommen, um das Niveau der angebotenen Dienstleistungen und Unterkünfte zu verbessern.

Beschwerden bezüglich gebuchter Leistungen

Der/die Teilnehmer/In erklärt sich damit einverstanden, dass während der Tour /des Kurses Fotos bzw. Videos gemacht werden. Diese werden ihm/ihr auf Wunsch gerne ausgehändigt, können gleichzeitig aber auch von mir für Werbezwecke in den sozialen Medien und auf meiner Webseite verwendet werden.

Fotos und Videos

Beide Parteien vereinbaren, dass der Vertrag dem italienischen Recht unterliegt. Alle Streitigkeiten, die sich aus den Verpflichtungen einer der Parteien ergeben können, unterliegen der ausschließlichen italienischen Gerichtsbarkeit und der ausschließlichen Zuständigkeit des Zivilgerichts Bozen, Italien.

Gerichtsstand

Florian Grossrubatscher

staatlich geprüfter Berg- und Skiführer

Lizenz Nr. ITBZ000454

Landesberufskammer der Beg- und Skiführer Südtirols

Streda Col da Lech, 82

39048 Wolkenstein in Gröden, Dolomiten

MwSt.Nr.: IT03208690218

Technische Organisation

bottom of page